Kostenloses Windows 8.1 für Smartphones und Tablets

Die Konkurrenz ist groß und Microsoft möchte mithalten. Deswegen gibt es die neue Version von Windows 8.1 für Hersteller von Smartphones und Tablets unter neun Zoll kostenlos. Dies gab Microsoft-Manager Terry Myerson im Rahmen der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build 2014 in San Francisco bekannt.

Microsoft hat ein Update seines Betriebssystems Windows 8.1 vorgestellt. Zahlreiche neue Funktionen und Optionen sollen die Bedienung von Windows spürbar einfacher und schneller machen. Verfügbar ist das Update ab dem 8. April 2014.


Windows 8.1 Update bietet eine Reihe von Verbesserungen, die vor allem auf eine intuitivere und schnellere Bedienbarkeit setzen. Zudem erhalten die Nutzer von Windows 8.1 mehr Auswahlmöglichkeiten für die Konfiguration und die Bedienung von Windows 8.1. Microsoft verfolgt mit dem Update weiter das Ziel, Geräte und Plattformen stärker miteinander zu vernetzen: So arbeiten beispielsweise Windows 8.1 Update und das in San Francisco ebenfalls neu vorgestellte Windows Phone 8.1 zu einem großen Teil mit denselben Programmierschnittstellen (API) und denselben Visual Studio-Bibliotheken, was die Entwicklung von Apps für die beiden Plattformen deutlich erleichtert.


Außerdem hat Microsoft Windows Phone 8.1 mit einer großen Neuerung vorgestellt: den Sprachassistenten Cortana. Die persönliche, digitale Spracherkennung Cortana wird in Kürze in den USA in der Beta-Version verfügbar sein. Diese wird es darüber hinaus 2014 in England und China geben. Weitere Länder folgen im nächsten Jahr. Cortana ist inspiriert von der Figur Cortana aus dem Videospiel Halo und basiert auf Microsofts Suchmaschine Bing.


Das Update auf Windows 8.1 wird über die Windows Update-Funktion ausgerollt, die bisher vor allem für monatliche Sicherheits-Updates und Bugfixes verwendet wurde. Anwender, die bereits Windows 8.1 nutzen, werden das Update automatisch über Windows Update erhalten. Das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 Update gibt es auch kostenlos im Windows Store.

Quelle: www.mobilelifeinside.de